Prof. Christos Davatzikos, Ph.D.

Visiting Fellow, CAS Research Group „Tools for Transnational Neuropsychiatric Research“

University of Pennsylvania

Radiologie

Christos Davatzikos ist Wallace T. Miller Sr. Professor für Radiologie an der University of Pennsylvania.

Darüber hinaus ist er der Direktor des Labors für KI in der biomedizinischen Bildgebung (AIBIL) sowie Direktor des AI2D-Zentrums für KI und Datenwissenschaft für integrierte Diagnostik. Er hat einen Zweitposten in der Abteilung für Elektro- und Systemtechnik und in der Abteilung für Informatik an der Penn, sowie in den Graduiertengruppen für Bioengineering und angewandte Mathematik.

1994 promovierte er mit einem Fulbright-Stipendium an der Johns Hopkins University. Anschließend arbeitete er an der Fakultät für Radiologie und später für Informatik, wo er das Neuroimaging-Labor gründete und später leitete. Im Jahr 2002 wechselte er nach Penn, wo er die Abteilung für biomedizinische Bildanalyse gründete und später leitete. 2013 war er ebenfalls Gründungsdirektor des Center for Biomedical Image Computing and Analytics.

Christos Davatzikos' Interessen liegen in der medizinischen Bildanalyse. Er leitet ein breit gefächertes Forschungsprogramm, das von grundlegenden Problemen der Bildmusteranalyse und des maschinellen Lernens bis hin zu einer Vielzahl klinischer Studien über den Zusammenhang zwischen Alter und Alzheimer-Krankheit, Schizophrenie, Gehirntumore bis hin zur Gehirnentwicklung reicht.

Christos Davatzikos ist Mitglied in verschiedenen Redaktionsausschüssen wissenschaftlicher Zeitschriften sowie in Begutachtungsausschüssen. Er ist ein IEEE-Fellow, ein Fellow des American Institute for Medical and Biological Engineering und Mitglied des Council of Distinguished Investigators der US Academy of Radiology and Biomedical Imaging Research.

Er ist Visiting Fellow am CAS auf Einladung von Prof. Dr. Nikolaos Koutsouleris (Medizin, LMU) und Prof. Dr. Johannes Levin (Medizin, LMU) und Teil der CAS Research Group Tools for Transnational Neuropsychiatric Research.